Linkliste

Linnkliste

Shropshire-Schafhalter

Die Shropshire Schafhalter sind ein Zusammenschluss von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern der Shropshirerasse. Neben der Förderung der Reinzucht von Shropshireschafen liegt ein besonderer Fokus in der Unterstützung und dem Gedankenaustausch der Mitglieder zu den vielfältigen Einsatzgebieten der Rasse.

Die spezifischen Einsatzgebiete, die sich in dieser Ausprägung bei keiner anderen Rasse kombinieren lassen, reichen von der Landschaftspflege, über die auch wirtschaftlich und ökologisch besonders relevante Beweidung von Nadelholzkulturen bis hin zur Pflege der naturschutzfachlich interessanten Streuobstwiesen und von Obstplantagen. Sogar in Weinbergen sind die Shropshireschafe zu finden.

Bei richtiger Weideführung gehen Shropshireschafe weder an Nadelhölzern noch an der Rinde von Obstbäumen zu Schaden.

Neben diesen Vorteilen zeichnet sich die Rasse durch Leichtlammigkeit und frohwüchsige Lämmer aus, die eine hervorragende Fleischqualität liefern.

Wanderzeit-Christel Cader
Loreley-Schafe

Über Shropshire-Schafe Vorgebirge

Schon in den 90iger Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen mit Schafen gemacht und meine Begeisterung für diese Tiere nie verloren. 
2015 bin ich auf die interessante Rasse der Shropshire Schafe gestoßen. 
Von einem Herdbuchzüchter aus dem Bergischen Land erwarb ich 4 prächtige Mutterlämmer 
Ihr erster Einsatz als „Landschaftspfleger“ begann auf einer städtischen Streuobstwiese in unserem wunderschönen Vorgebirge.

©2018 Inhaber der Domain: HW Nelles 

Search